Wednesday, December 8, 2010

Nudelsuppe und Hühnersalat (ေခါက္ဆြဲျပဳပ္ နဲ ့ၾကက္သားသုပ္)



Heute habe ich Nudelsuppe gemacht. Nudelsuppe stammt aus
China,ist aber auch in Myanmar vom Frühstück bis zum Abendessen
beliebt. Dort heißt sie nach iherer Art Kyae O (ေၾကးအိုး) oder
Nudelsuppe (ေခါက္ဆြဲျပဳပ္).
Heute habe ich nur einfache Nudelsuppe gemacht.
Ich habe mit der Hähnchenschenkel gemacht.

1. Knoblauch und Ingwer schälen, in ganz feine geschnitten.

Die Hähnchenschenkel mit Knoblauch, Ingwer und Sternanis gekocht,
und weiter köcheln lassen. Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Reisnudeln im Wasser ca.30 Min. einweichen.
Danach die Reisnudeln in kochendem Wasser in 3-4 Min. weich kochen.


Ich habe noch Hackfleischbällchen gemacht. Und noch Gemüse dazu
gegeben.
Sie können ihre individuellen Geschmacksrichtungen
wie Salz oder Schärfe mit Chili, Limettensaft und Fischsauce oder
Sojasauce bestimmen.



Für Hühnersalat benutze ich das Fleisch von gekochter Hähnchenschenkel.
Geschnittene Zwiebeln, geschnittene Limonenblätter, Zwiebelöl oder
Knoblauchöl, geröstetes Chilipulver, Zitronensaft und Fischsauce oder
Salz zugeben.
Gut mischen und abschmecken....

No comments: