Sunday, July 25, 2010

sauere Rettichsuppe (မုန္လာဥခ်ဥ္ရည္)


Chin Yee Hin, eine sauere Suppe, ist ein beliebtes Gericht in Myanmar.
Es gibt verschiedene sauere Suppen mit verschiedenem Gemüse in Myanmar.
Wenn jemand in Myanmar etwas über sauere Suppe mit Buu Thi
( weißem Kürbis), Rettich, Thison Chin Yee (verschiedenem Gemüse),
Eier, Linsen, Erbsen hört, bekommt er bestimmt Hunger.

Heute koche ich die Suppe mit Rettich.
Ich schäle 1/2 Rettich und schneide ihn in kleine Stücke.
Für die sauere Suppe braucht man eine kleine Portion Zwiebeln
und Knoblauch, also weniger als für ein normales Currygericht.
Ich schneide 1/2 Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe sehr klein.

Danach den Rettich, Zwiebeln und Knoblauch in den Topf geben.
Etwas Öl, Chilipulver, grüne oder rote Chilli ( bitte nicht zu viel),
Kurkumapulver, getrocknete Garnelen oder Fisch oder 1 -2 Stücke
frischen Fisch dazu geben und 1-2 Minuten andünsten lassen,
ab und zu rühren.

Etwas Wasser zugeben und kochen lassen bis das Gemüse gar ist.
Danach geben ich Tamarindensaft (bitte nicht viel) dazu.
Vielleicht noch etwas Salz oder Fischsauce zugeben.
Abschmecken, mit Tomatenstücke und Korianderblätten bestreuen.

Eine sauere Suppe, Ngi Pi Yee - Tot sa ya ( Fischpastensauce mit
verschiedenen rohen oder gekochten Gemüsen) und Reis, das ist
die leckerste Mahlzeit für mich.