Sunday, July 25, 2010

Ngapi Yee (ငပိရည္ႏွင့္တို ့စရာ)


Jede Myanmar kennt diese Beilage. Sie ist bei jeder Mahlzeit auf dem Esstisch dabei.
Sie heißt Nagpi Yee Kyo und Totsaya.
Für Ngapi Yee kaufen wir gesalzene Fischpaste, die sehr salzig ist und einen starken Geruch nach Fisch hat.

Wir kochen sie mit Kurkumapulver bis sie dick ist.
Gemahlenes Garnelenpulver, Chili und Knoblauch werden dazu gegeben.
Diese Beilage wird mit verschiedenen gekochten oder rohen Gemüsen ( Totsaya) serviert.
Es wird mit Reis, sauerer Suppe und Curry gegessen....
Aber hier in Deutschland ist es schwer vorzubereiten wegen des starken Fischgeruchs.
Die Nachbarn können sich beschweren.

2 comments:

Dorrie said...

Shinlay, das ist mal wieder ein Gereicht für mich! Hmmm, ich freu mich schon, und meine Nachbarn sind an komische Düfte aus unserer Wohgnung gewöhnt :)

Die Garnelenpaste ist sicher das, was auf Thai Gapi ist, oder?

Liebe Grüße, Dorry

Shinlay said...

Hi Dorrie
Nase zu und Mund auf! aber einfach
lecker....:)))
Ja, du hast Recht. Was auf Thai Gapi ist auf Myanmar Ngapi.

Liebe Grüße, Shinlay