Tuesday, July 27, 2010

Roter Wasserspinat (ကဇြန္းရိုးနီခ်ဥ္ရည္ႏွင့္ သနပ္)

Meine Freundin hat mir den roten Wasserspinat gegeben,
den ich in meiner Stadt nicht gefunden habe.
Roter Wasserspinat ist in Myanmar ein Heilmittel.

Saure rote Wasserspinatsuppe mit Ngypiyee, Totsaya and
Fischcurry ist immer die erste Mahlzeit, wenn ich in Yangon bin.
Tag 1:
Zuerst koche ich also die saure rote Wasserspinatsuppe .
Dafür drücke
ich den Wasserspinat mit dem Messer nach unten und
schneide ihn klein.
Danach Zwiebeln ( gehackt), Knoblauchzehen(gehackt), Chilipulver,
Fisch (1 Stück), Öl und Wasserspinat zusammen in den Topf geben
und ein paar Minuten andünsten lassen bis der Wasserspinat weich ist.
Danach etwas Wasser und Tamarindensaft zugeben und kochen lassen.
Mit Salz oder Fischsauce abschmecken.

Natürlich essen wir die saure Suppe immer mit Reis.



Saure rote Wasserspinatsuppe
Tag 2:
Mit dem roten Wasserspinat mache ich auch Thanat (သနပ္). Das ist ein Salat.
Wir machen Thanat mit z.B. mit folgendem Gemüse: grüne Bohnen,
Weisskohl oder Blumenkohl. Wir kochen das Gemüse mit Tamarindensaft
(ca.5 Minuten), damit das Gemüse sauer schmeckt. Danach
wird
das Gemüse klein geschnitten und mit Salz, Zwiebeln (dünn geschnitten),
Erdnüssen ( gehackt), Sesam (geröstet) und, wenn möglich,
Kichererbsenmehl (geröstet) sowie Öl zusammengemischt. Wir essen
den Salat (Thanat) ebenfalls mit Reis.

Roter Wasserspinatsalat ( Thanat)

No comments: