Saturday, July 10, 2010

Indian pennywort - Salat (ျမင္းခြာရြက္သုပ္)

Ich habe indian pennywort /indischer Wassernabel(ျမင္းခြာရြက္/ Myin khor jout) gekauft. Den habe ich hier nicht oft bekommen. Ich liebe seinen leicht-bitteren und süßen Geschmack. Wir machen ihn als Salat, Suppe, Tee und Saft. Der Salat ist sehr beliebt in Myanmar. Wir benutze ihn auch als Heilpflanze.



Ich habe den indischen Wassernabel (eine Packung) sehr klein geschnitten.
1/2 Geschnittene Zwiebeln,
1-2 EL geröstete Erdnüsse ( gehackt),
1 EL gemahlene
getrocknete Garnelen ,
1 TL Fischsauce, oder Salz
1 TL
Chilipulver,
2 EL Knoblauchöl
oder Zwiebelöl,
1 EL Zitronensaft
,
1 EL geröstetes Kichererbsenmehl und ein bisschen Zucker zusammen mit dem geschnittenen indischen Wassernabel in die Schüssel gegeben und gut gemischt. Dann abschmecken und mit dem Reis servieren. Wir essen den Salat mit dem Reis wie alle andere Gerichte.

Du kannst deine individuelle Geschmacksrichtung durch Gewürze, Salz oder Schärfe bestimmen.

8 comments:

Dorrie said...

Liebe Shinlay,

das klingt ja total interessant, vom indischen Wassernabel habe ich noch nie gehört! Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich ihn in Berlin bekomme, dann werde ich sehr gerne Dein Rezept probieren.

Vom Balachaung werde ich demnächst ein Foto posten - sieht leider nicht so aus, wie er sollte - schmeckt aber gut! Ich habe damit Kyet thar hin gemacht. Lecker!

Gruß Dorrie

Dorrie said...

Noch eine Frage: Geröstetes Kichererbsenmehl, röstest Du einfach das Mehl ohne Fett an, oder nimmst Du ganze (rohe?)Kichererbsen und mahlst sie nach dem Rösten?

Shinlay said...

Liebe Dorrie
ich röste einfach das Kichererbsenmehl ohne Fett an und mit kleiner Hitze.
In Myanmar kann man natürlich ready-made Packung kaufen. Aber hier habe ich sie noch nicht gefunden.

Anonymous said...

ခ်ားခ်င္ဒယ္ ခ်ားမွာပဲ ဗိုက္ေပါက္ေအာင္ခ်ားမယ္
ငါ့ကိုလာမတားနဲ ့ ဟြန္ ့ ရံုေလးပဲ ဘယ္ရမလဲ
ဖြက္ထားတာ လိုက္လာတာေပါ့လို ့
ျမင္းခြါရြက္ သုပ္အရမ္းၾကိဳက္စ္

ခ်စ္တဲ့
ရံုေလး

Shinlay said...

Thanks Yon lay...really.
yours take care lay

Anonymous said...

အမ..ေဆးျမင္းခြါပံုေလးရိွရင္ေျပာျပေပးပါလားဟင္..ပိးေတာ့ ေဆးျမင္းခြါကိုေရာဘယ္လိုလုပ္စားလဲသိခ်င္ပါတယ္။


ျမတ္ႏိုး

nu-san said...

အမတုိ႔ဆီမွာ ျမင္းခြာရြက္ ရလား အမ.. ဒီမွာေတာ့ မရဘူးရယ္.. ေနာက္တစ္ခါ ျမန္မာျပည္ျပန္ရင္ေလ မ်ိဳးေစ့ယူျပီး အိမ္မွာ စိုက္ၾကည့္မလား စိတ္ကူးတယ္.. ကေလးေမြးတုန္းကဆုိ ဟင္းခါးလုိမ်ိဳးေလး ေသာက္ခ်င္တာ.. မရွိေတာ့ မေသာက္ျဖစ္ဘူး.. ျမင္းခြာရြက္ကုိ အရင္က လုံးလုံး မစားတာ အမေရ.. အခုမွ ငတ္ေတာ့ စားခ်င္တာ.. ၾကိဳက္တတ္သြားတာ.. တန္ဖုိးထားတတ္သြားတာေပါ့.. အခု အမဆီမွာ အပင္ေတြ လတ္လတ္ဆတ္ဆတ္ျမင္ေတာ့ ေရးခ်င္တာေတြ မ်ားသြားတယ္... အမသုပ္ထားတာေလး ျမည္းၾကည့္ခ်င္သား.. :)

Dorrie said...

Liebe Shinlay,

heute habe ich endlich diesen leckeren Salat gemacht. Perfekt! Ich habe nur noch ein wenig Fischsauce und mehr Chili genommen.

Danke, tolles Rezept!

Liebe Grüße Dorrie