Friday, July 2, 2010

Gedampfter Klebereis ( Kaung Nyin Paun)

Heute haben wir Kaung Nyin Paun ( gedampfter Klebereis) zum Frühstück. Es gibt zwei Arten von Klebereis: weißer und schwarzer. Ich liebe den schwarzen mehr als den weißen.
Ich habe ihn in guter Erinnerung in meiner Kindheit. Meine Oma hat am kalten Tage in Dezember manchmal Kaung Nyin Paung gemacht. Damals benutzen wir den richtigen Klebereis-Dampfer.
Wir haben uns neben den Kochplatz gesetzt und auf den leckeren Reis gewartet.
Jetzt bin ich allein neben dem Herd gestanden.
Aber ich finde, dass der Klebereis immer noch so lecker ist wie früher.
So habe ich es gemacht:
Klebereis waschen, den Reis im Wasser für 4 Stunden oder besser noch über Nacht einweichen. Reis in ein Sieb geben und abdecken. Das sieb auf einen passenden Topf setzen. Ca. 2 Liter Wasser in den Topf geben und kochen bringen. So dampfen wir den Reis....
Es dauert 20 Minuten. Danach den Reis wenden und noch 5 Minuten weiter dampfen.
Mit gelben Erbsen und Kokosraspeln servieren.

7 comments:

Anonymous said...

Den schwarzen mag ich sehr:)

Suenwelay

Shinlay said...

mit Kokosmilch ist auch lecker...oder??

စူးနွယ်လေး said...

keine Ahnung mit Kokosmilch??? Meinst du Kokosraspel??

Shinlay said...

Nein.. mit Kokosmilch.
Thar khwe yei heißt das. Essen aus Hta wae und Myaik. Manchmal sogar mit Durian.

Anonymous said...

kenne nicht, nie gegessen.

Suenwe

Shinlay said...

für dich
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Thailaendischer-schwarzer-Klebreis-mit-Kokosmilch-1065109.html

Dorrie said...

I know that people LOVE Durian, but not me.

A quote, which only applies to foreigners:

Anthony Bourdain, a lover of durian, describes his experience as thus: "Its taste can only be described as...indescribable, something you will either love or despise. ...Your breath will smell as if you'd been French-kissing your dead grandmother."

Sorry, I am eating almost every thing, including insects, but not Durian (I did try it). But I do love this sticky rice with Mangoes.