Saturday, June 12, 2010

Zutaten: Myanmar Küche



Fischsauce: sehr Salzige Sauce aus fermentierten Fisch.










Tamarinde: Als säuerliche Zutat verarbeitete, braune Schote mit Samen und scharfem Fruchtfleisch. Als Tamarindenmus, Konzentrat oder gepresster Block erhältlich. Blöcke sind am einfachsten zu verarbeiten. Für Termarindenwasser 1 Stück von 50g auseinanderreißen, 300ml Kochendes Wasser darübergießen und 20 Min. einweichen. Durch ein Sieb gießen, um Samen und Fasern zu entfernen, und wie angegeben verwenden. Falls nicht erhältlich, durch Zitronensaft ersetzen.





Sesam Öl: Dieses dunkle Sesamöl dient nicht direkt zum Kochen, sondern wird Gerichten in kleinen Mengen als Würze zugegeben,











Seasoning Sauce: Wie Sojasauce. wir benutzen als Gewürz beim braten Gemüse, Fleisch, Tofu und Nudeln Gerichte.










Kichererbsen Pulver: gerosteten Kichererbsen Pulver ist für Myanmar Salat, Suppe wie Ohn Not Khauswe, und für Myanmar Tofu.











Schrimp-Paste: die Garnelenpaste ist jedoch ein essentieller Bestandteil in vielen Gerichten, so zum Beispiel in Currys oder in Saucen.
Die Paste besteht aus fermentierten Garnelen.










Marsala: verschiedene indische Gewürzmischung zur Zubereitung von Curry. Unter den Zutaten findet man oft Chili, Koriander, Minze, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma. Das Garam masala ist die bekannteste der Mischungen.





Curryblatte : http://de.wikipedia.org/wiki/Currybaum









Ingwer: http://de.wikipedia.org/wiki/Ingwer

No comments: