Sunday, June 27, 2010

Reisbällchen mit Jaggery

Moh Lon Yee Paw: Wenn jemand in Myanmar dieses Wort hört, erinnert er sich an das Neujahrsfest. Dieser Snack wird eigentlich während des Wasserfestes gemacht. Nach dem buddhistischen Kalander ist unser Neujahrsfest in April.

Ich benutze 1 Postion Reismehl und 4 Postionen Klebereismehl.Dies in eine Schüssel geben. Unter Zugabe von Wasser ( bitte langsam nach und nach Wasser zugeben) zu einem weichen Teig kneten.

Das Jaggery Bällchen kann man in asiatischen Läden kaufen. Ich habe das Bällchen mit der Schere geviertelt.

Eine kleine Portion (ca. Durchmesser 2 cm ) nehmen und zu einer kleinen Kugel rollen.




Dann mit einem Finger ein kleines Loch in die Kugel pressen, den Jaggery hinein geben und
dann die Kugel wieder verschließen und rollen.

Wasser den Topf geben und zum Kochen bringen. Reisbällchen zugeben, dann warten bis die Bällchen
vom Topfboden auf die Wasser Oberfläche aufsteigen.

Die Bällchen rausnehmen, im kalten Wasser abschrecken. Danach im Sieb abtropfen lassen.
Servieren mit Kokosraspeln.

No comments: