Thursday, June 17, 2010

Fischeintopf

Fisch!!! Wir essen gerne Fisch. Myanmar hat viele Küstengebiete und es gibt viele Flüsse.
Also der Fisch ist natürlich das Hauptgericht für alle Myanmar. Meine Mutter kommt aus dem
Irrawaddy Delta. Sie kocht viele Gerichte mit Süßwasserfisch, die ich immer vermisse.
Hier in Deutschland vermisse ich die Süßwasserfische. Wenn ich in Myanmar bin, koche ich fast jeden Tag Fisch. Es gibt verschiedene Fischsorten und Krabben. Mein mann und ich sind meistens in der Regenzeit in Myanmar. Das ist für mich sehr gut, in dieser Zeit gibt es viele Fischgerichte, die ich dann essen kann. Sie schmecken gut.

Hier ist einfaches Fischgericht, dass ich dieses Mal in Yangon gekocht habe.

Ich habe einfach Soldier river Barb ( ငါးၾကင္း) gekauft,
Zitronengras aus dem Garten von meiner Mutter geholt,
grüne und rote Chili, Korianderblätter, Zitronen, Zwiebeln, Knoblauchzehen,Ingwer, Salz, Fischsauce und Pfeffer auf dem Markt gekauft:

Das Salz in den Fisch reiben, 15 Min. stehen lassen.

Das Zitronengras mit dem Holz zerstoßen und zusammenknoten.

Nun etwas Öl erhitzen, geschnittene Zwiebeln (bitte nicht viel), zerdrückte Knoblauchzehen, Zitronengrass und gehackten Ingwer zugeben und kurz anbraten.

Wasser zugeben, 2-3 Min. kochen lassen. Die Hitze reduzieren, den Fisch zugeben und 5 Min. köcheln lassen.

Die Fischsauce, Pfeiffer, Zitronensaft, geschnittene Chili, Korianderblätter zugeben und abschmecken.....

Dieser scharfe und sauerer Fischeintopf sofort mit den Reisnudeln oder einfach mit dem Reis servieren.

No comments: