Wednesday, June 9, 2010

Balachaung / Nga Pi Kyaw



Birmanischen Balachaung
( Nga pi Kyaw) ist eine Mischung aus getrockneten Garnelen, Knoblauch und Schalotten mit Shrimp-Paste aromatisiert und ist extrem gut.
Sobald ich die Schrimp-Paste und getrockneten Garnelen in der Pfanne brate, kommt der stinkenden Geruch in die ganze Küche.
In Myanmar sind die Häuser und die Wohnungen sehr luftig und wir können die Türen und Fenster fast immer öffnen . Aber hier in Deutschland ist es ein Problem.
Es wird eine Woche dauern diesen Geruch in der Wohnung loszuwerden!

Darum mache ich es hier in Deutschland ohne Schrimps-Paste ( Balachaung).

Hier habe ich ein Video "How to make Balachung" gefunden. Bitte hier klicken das Video zu schauen.

Wir brauchen:
250g gemahlene getrockneten Garnelen
5 TL Pflanzenöl
2 Zwiebeln, fein gehackt
8 Knoblauchzehe,fein gehackt
3-8 getrocknete rote Chili , gehackt ( Man kann grob rote Chili Pulver kaufen)
1/2 TL Kurkuma Pulver
1 TL Fisch Sauce
1/2 TL Salz
1 TL Zucker
Saft von 2 Zitronen oder 2 -3 EL Tamarinde Saft
2 TL Schrimp-Paste mit dem Wasser(ca. 2 EL) gelöst ( wenn du möchtest)

Erhitzen das Öl in der Pfanne. gehackte Zwiebeln zugeben und braten 5-8 Min.
bitte ständig
rühren. Danach gebratene Zwiebeln aus der Pfanne mit dem Löffel in den Teller geben.

Knoblauch zugeben und braten 5-8 Min. bitte ständig rühren.
gebratene Knoblauch aus der Pfanne mit dem Löffel in den Teller geben.

Dann Chili, Kurkuma, Fischsauce, Salz und Zucker in die Pfanne zugeben,ca. 3 Min. braten und rühren.

gemahlene getrockneten Garnelen zugeben und 5 Min. braten und rühren

Saft von 2 Zitronen oder 2-3 EL Tamarinde Saft zugeben und 3 Min. braten und rühren

2 TL Schrimp-Paste mit dem Wasser(2 EL) gelöst ( wenn du möchtest) und 2-3 Min.
braten und rühren.

gebratene Zwiebeln und Knoblauch zugeben und unterrühren, eine Minuten weiter braten und rühren.

Die Pfanne vom Herd nehmen, abkühlen lassen.

In ein Konservenglas reingeben.Im Kühlschrank kann man es bis zu 5 Wochen aufbewahren

1 comment:

Dorrie said...

Hallo Shinlay,

ich habe Dein Rezept heute probiert.

Was ich produziert habe, sah ganz anders aus als auf den Fotos, die ich gesehen habe. Dann habe ich mir auch noch das Video angeschaut, welches Du verlinkt hast - ich habe das ganz anders gemacht!

Wahrscheinlich habe ich viel zu wenig Knoblauch und Zwiebeln genommen, und die getrockneten Shrimps erschienen mir sehr viel. Am Liebsten würde ich mal in Echtzeit bei der Zubereitung zuschauen.

Geschmeckt hat es sehr gut, und ich habe dann auch gleich Kyet thar hin gekocht - es war dann auch nicht so, wie es auf dem Bild aussieht, aber seeehr leeecker!

Liebe Grüße, Dorry