Friday, May 21, 2010

Gebratener Reis mit gelbe Erbsen (Pae Pyout Htamin )


Gebratener Reis mit Erbsen ist ein sehr häufig gesehenes Frühstück in den Familien. Grüner Tee ist ist immer dabei. Auch Mohingar, Nangyi thoat, Ohn Kein Kauk Swe, Nudel und Reisnudelsalat mit Soße, gedämpfter klebriger Reis und fritiertes Gemüse mit cremigem Reispulver sind Frühstückspeisen. Einige nehmen traditionelle burmesische Snacks, wie zum Beispiel "bain mont" und "mont sein baung", zu sich.

In Myanmar kommen die Pae Pyout( gelbe Erbsen) Verkäuferinnen schon am Morgen um 5:30 auf die Straßen. Wir warten auf unsere bekannte Verkäuferinnen, die uns die besten gekochte Erbsen bringen.
Wir braten den gestern übrig gelassenen Reis mit Erbsen. Einfacher Myanmar grüner Tee oder Myanmar Kaffee oder Myanmar schwarze Tee und Ngy Pi Kyaw sind die beste Kombinationen für dieses Frühstück.

Hier in Deutschland bekomme ich die gekochte gelben Erbsen nicht einfach.
Ich habe längere Zeit versucht, die zu finden. Wir können gelbe Erbsen aus der Dose kaufen oder selber kochen. Wir können auch Kichererbsen aus der Dose benutzen.

Ich habe gelbe Erbsen mit Schale gekauft und selber gekocht. Die übrig gebliebenen gekochten Erbsen kann man im Kühlfach einfrieren.

Reis kochen und abkühenl lassen.
zerdrückte Knoblauchzehe in Öl braten,
Reis, und Erbsen zugeben, rühren
Salz, dunkle Sojasauce, Pfeffer zugeben...
So einfach und lecker ist es......

3 comments:

စူးနွယ်လေး said...

Hier benutze ich nur Kichererbsen statt Pae Pyout. Wie man Pae Pyout selber kochen soll,weiss ich überhaupt nicht. Ein einziges Mal habe ich versucht und es war irgendwie nicht gelungen.

Shinlay said...

Du sollst die Erbsen mit Haus Natron ( 1 EL mit 1 L Wasser ) eine Nacht einweichen lassen.
Waschen die Erbsen mit normalem Wasser bevor du kochst. Die Erbsen in den Reiskocher zugeben.
Das Wasser ( 1 Tasse Erbsen: ca 2 Tassen Wasser)
zugeben und kochen lassen.
Wenn die Erbsen immer noch nicht Gar ist, noch mehr Wasser weiter geben.
Man kann auch mit grüne Erbsen benutzen.
viel Spaß!!!

စူးနွယ်လေး said...

Danke,ich versuche es irgendwann.
Wenn es klappt, sage ich es dir.