Friday, February 25, 2011

Reisnudelnsuppe nach Rakhine Art

Heute habe ich frei bekommen. Das Wetter ist nicht schön, kalt und nass.
Es regnet den ganzen Morgen. Eine heiße, scharfe Suppe und dieses
Wetter passen zusammen. In den letzten Tagen habe ich über
Reisenudelnsuppe nach Rakhine Art im Blog meiner Freundinnen gelesen.
So heute habe ich mich für diese Reisnudelnsuppe entschieden.
Das ist nicht für Thomas.... Er mag sie nicht.


Für die Suppe koche ich 2 Pangasiusfilet und 1 Canh Chua Suppenwürfel
zusammen. Wenn der Fisch gar ist, nehme ich das Fischfilet aus und
zerkleinere ich es mit der Gabel . Das geschnittene Zitronengras, Galgant
(Thai Ingwer)
und Schrimppaste zugeben und kochen lassen.
salzen und gepressten Knoblauch und Pfeffer zugeben.

Den Fisch mit sehr wenig Öl anbraten, salzen. Auf dem Teller zubereiten.

Knoblauchöl machen und in eine kleine Schale geben.

Grünen Chili mit etwa Wasser zum Kochen bringen. Chili im Mörser
zerstampfen und mit etwas gekochtem Wasser mischen. In eine
kleine Schale geben.

Tamarindensaft vorbereiten. In eine kleine Schale geben.

Reisnudeln im kaltem Wasser einweichen und kochen.

Korianderblätter klein schneiden.



Reisnudeln, dann vorbereitenten Fisch, Chilli, Tamarindensaft, Knoblauöl, Paekyaw
und Korianderblätte in die Suppenschale geben, heiße Suppe darauf gießen.

Danach genieße ich die heiße, scharfe Reisenudelnsuppe.

3 comments:

လၿပည့္ရိပ္ said...

ႈIch hab Hunger ...... ;(

စူးနွယ်လေး said...

Ich möchte sie nochmal essen, weil es heute sehr nasskalt war.

Shinlay said...

Ich habe noch was...:)
Den ganzen Tag habe ich gegessen...
Ohhhhhhhhh lecker!!!!

Danke für gute Idee, Sunwelay..