Sunday, September 19, 2010

Konnyaku Salat ( Wa Oo Thout) ၀ဥသုပ္

Ich habe dieses Essen von meiner Oma ( die Mutter meines Vater)
gelernt. Sogar in Myanmar ist es nicht so bekannt. Die Leute aus dem Mon
Gebiet essen dieses Gericht.
Es heißt auf japanisch "Konnyaku". Das ist die Knolle der Teufelszunge.
Hier du kannst darüber mehr lesen.
Diesen Konnyaku ( Wa Oo) Block kann man auf den Markt fertig kaufen.
Aber es gibt ihn nicht immer. Wir können ihn kochen, braten oder als Salat
machen. Ich liebe Wa Oo Salat mit frischen Limonenbättern.


Zuerst ich habe den Block im Wasser 2-3 Minuten kochen lassen.
Danach auf den Sieb tropfen und kühl lassen.

Nachher muss der Konnyaku in kleine Streifen geschnitten werden.


Geschnittene Zwiebeln, geschnittene Limonenblätter, geröstetes Bohnenpulver
(geröstetes Kichererbsenmehl ),Zwiebelöl oder Knoblauchöl, geröstetes
Chilipulver, Zitronensaft und Fischsauce oder Salz zugeben.
Gut mischen und abschmecken....

3 comments:

Anonymous said...

၀ဥသုပ္ မစားျဖစ္တာ ေတာ္ေတာ္ၾကာေနၿပီ

စူးႏြယ္ေလး

Anonymous said...

Das heißt, die Japaner haben die Konnyaku Herstellung in Burma gelernt. Sehr interessant...

Anonymous said...

Dinge die ich noch nie gegessen habe aber mal probieren möchte...