Wednesday, June 13, 2012

Roselle/ Chin Baung kyaw ( ခ်ဥ္ေပါင္ေၾကာ္)

 Bild: von www.hasa.com

 Roselle ist eine Pflanze,die saurer schmeckt .Sie heißt Chin Baung in der Myanmar Sprache.
Wir kochen sie mit Chilie und Schrimppaste bis die Blätter dunkel sind. Chin Baung wird auch
als Suppe gekocht.
Hier in Deutschland habe ich  frische Roselle noch nie auf dem Markt bekommen. Eigentlich
vermisse ich hier verschiedene Roselle Gerichte.
Letzten Monat war ich in Frankfurt und dort habe ich getrocknete Roselle Blätter entdeckt.
Ich habe sie sofort gekauft.

Natürlich habe ich sie auch sofort probiert. Es ist gelungen.
Heute habe ich ein gekochtes Rosellegericht gemacht.
Die Blätter habe ich im Schnellkochtopf kurz gekocht, damit die Blätter wieder weich sind.

Ich habe so gekocht:  Die geschnittenen  Zwiebeln und Knoblauch  in Öl gebraten. Danach Chillipulver,
Kurkumapulver zugegeben. Dann getrocknetes Krabbenpulver und Schrimppaste  hinzu geben.
Wenn alles gut gemischt sind, Bambussprossen und die Roselle Blätter hinzugeben und gut rühren.
Wenn es nötig ist, etwas Wasser zugeben und kochen bis das Wasser weg ist.

5 comments:

Dorrie said...

Das klingt sehr interessant! Werde ich mal in Thailand suchen.

Wird denn aus Roselle auch Tee gemacht? Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor.

Liebe Gruesse, Dorrie

zinzar said...

Hi, I also live in Germany. The town I live in is not far from Frankfurt. Can you please tell me where I can buy this Roselle leaves? Danke :)
Liebe Grüße
ZinZar

zinzar said...

Hallo. I also live in Germany. The town I live in is actually not far from Frankfurt. Can you please tell me where I can buy these Roselle leaves please?

Liebe Grüße
ZinZar

Shinlay said...

Hi Zinzar
you can buy it at
ဗမာစတိုး
schleidenstr 12, Frankfurt am Main, Germany
ph..06978085176
Email...info@burmaasia.com
http://www.burmaasia.com

restaurant heidelberg said...

Es klingt so lecker! vielen Dank für dieses Rezept!